Waiblinger auf der Erfolgsschiene

Fritz und Dobelmann im Achtelfinale des TCW-Jugendturniers

(alp) – Joshua Fritz vom Tennis-Club Waiblingen hat für eine ganz große Überraschung beim 43. Jugendturnier eines Heimatvereins gesorgt. Er traf auf den an zwei gesetzten Frank Jonker aus den Niederlanden und galt eigentlich nur als Außenseiter. Denkste. Fritz verlor zwar den ersten Satz 4:6, doch dann holte der Waiblinger Youngster mächtig auf,  sicherte sich die nächsten Durchgänge mit 6:4, 6:3 und erreichte damit das Achtelfinale des U16-TE-Turniers. Und auch Luis Dobelmann vom TC Winnenden ließ es gegen den an fünf gesetzten Konstanzer Phil Exner mächtig krachen und zog nach dem 6:2, 6:3 ebenfalls in die Runde der letzten 16 ein. Ausgeschieden ist dagegen Fridolin Goetz gegen den Dänen Richard Biagotti beim 2:6, 3:6. Ebenfalls die Schläger packen musste im Einzel Julika Scheffbuch vom TCW, die gegen Oliwia Kempinski aus Bamberg 0:6, 2:6 unterlag. Allerdings ist sie mit ihrer Partnerin Emily-Bo Meyer noch im Doppel vertreten.

Am Samstag werden die Halbfinals und alle Doppel-Endspiele auf der Anlage am Alten Neustädter Weg ausgetragen. Alle Finalspiele des 43. Waiblinger Jugendturniers beginnen am Sonntag zeitgleich um 11 Uhr.

Natürlich leiden alle Jugendlichen beim Turnier unter der aktuellen Hitzewelle. Deshalb geben Turnierdirektor Peter Hagedorn und seine Helfer die Mahnung des Turnierarztes Dr. Istvan Degrell mit auf den Platz, ausreichend zu trinken. Denn Oberschiedsrichter Karoly Izmendi kann nach einem Blick in die Regularien keine wirkliche Alternative anbieten: „Bei den Turnieren der TE ist wie bei vielen anderen Turnieren nur zwischen dem zweiten und dritten Satz eine Pause von zehn Minuten möglich. Sonst leider nichts.“