Sieg für die Waiblinger

Klasse Leistung von Fridolin Goetz und Julika Scheffbuch beim TCW-Jugendturnier

(alp) – Eine sehr starke Leistung zeigte der Waiblinger Fridolin Goetz bei der 43. Auflage des Internationalen Jugendturniers des Tennis-Clubs Waiblingen. In der ersten Runde traf Goetz bei der U16 auf den Deutsch-Türken Arsen Sasha Yakincan . Der junge Waiblinger spielte stark auf mit schnellen Bällen, gutem Aufschlag und vor allem mit seiner Slice-Rückhand, die an die alten Zeiten von Steffi Graf erinnerten.  Goetz gewann 6:1, 6:3 und war hinterher zufrieden: „Ich habe versucht Druck zu machen und viele Winkel zu spielen. Am Ende des zweiten Satzes wurde ich etwas langsamer, habe dann aber das Tempo meiner Schläge wieder angezogen und dann vor allem die wichtigen Punkte gemacht.“ Goetz trift in Runde zwei auf den Dänen Richard Biagotti, der zuvor Alexander Lauinger (TCW) aus dem Rennen geworfen hatte. Vasilije Miskovic unterlag bei den U16 Lucas Daliano aus Vilsbiburg 0:6, 0:6. Annalotta Howorka hatte ein schweres Los gegen die an 1 gesetzte Mia-Sophie Müller aus Gifhorn. Annalotta musste mit 1:6, 2:6 der körperlich überlegenen Gifhornerin nach einem taffen Match den Sieg überlassen.

Joshua Fritz vom Tennis-Club Waiblingen hat den Sprung in die zweite Runde des 43. TCW-Jugendturniers geschafft. Fritz bezwang in der ersten Runde des Hauptfeldes der U16 beim Tennis Europe-Turnier den Österreicher Valentin Werner glatt 6:1, 6:1.

Gut lief es auch für den Winnender Luis Dobelmann, der gegen den Qualifikanten Dragan Agic aus Ingolstadt 6:4, 6:1 gewonnen hat. Dobelmann spielt nun gegen den an fünf gesetzten Phil Exner aus Konstanz. Bei den Mädchen U16 setzte sich Julika Scheffbuch (TCW) etwas überraschend gegen die gesetzte Dänin  Isabella Grann Franklid beim 6:4, 6:1 durch. Sie trifft nun auf Oliwia Kempinski aus Bamberg.