Starke Bilanz im ersten Jahr

Bild: Ehrung für ein halbes Jahrhundert TCW-Mitglied: (v.l): Vorsitzender Detlef Held, Renate Treiber, Christoph Baucke und Schatzmeister Markus Dietmann

Detlef Held und sein Team wollen die Mitglieder des TC Waiblingen für Tennis begeistern.

(alp) – Gerade mal ein Jahr ist der Vorstand des Tennis-Clubs Waiblingen (TCW) im Amt – und hat schon mächtig viel gestemmt. Allem voran den Umbau des Eingangsbereichs zum Clubhaus – und hat dabei sogar 10 000 Euro gespart. Sein Ziel nannte der Vorsitzende Detlef Held bei der Mitgliederversammlung: „Wenn wir die Erwartungen unserer Mitglieder erfüllen, sind sie zufrieden. Wenn wir sie übertreffen, wird daraus Begeisterung.“

Das neue Team des Vorstands hat die ersten Ziele erreicht: Tolle Events auf der Anlage des TCW, gute Kommunikation und gutes Marketing, eine integrierte IT-Struktur in allen Bereichen, gepflegte Anlage innen und außen und ein sehr gutes Trainerteam – TCW-Tennisspieler, was willst du mehr?  Was nach außen hin gut aussieht, hatte auch intern viel Arbeit bedeutet: Der Platzpflegefirma wurde ebenso gekündigt wie der Reinigungsfirma, der seitherige Förderverein wurde in den TCW-Etat integriert, die TCW-Academy um den neuen Cheftrainer Patrick Istvan ins Leben gerufen. Und es wurde kräftig investiert: Neuer Eingangs- und Sanitärbereich, Platzsanierungen. Was bei dem „Investitionsstau“ (Held) der vergangenen Jahre vor allem ansteht ist ein Energiekonzept, um Kosten zu senken. Und die weitere Verbesserung der Tennisanlage. 120 000 statt wie geplant 130 000 Euro haben die Umbauten gekostet – und das bei einer gesunden Kassenlage bei einem Etat von 336 000 Euro, wie Schatzmeister Markus Dietmann betonte.

60 neuen Mitglieder hat der TCW so schon gewonnen – darauf verwies die zweite Vorsitzende Regine Ulmer, die auch kurz das neue elektronische Hallenbelegungssystem vorstellt. Dazu kommen eine ganze Reihe sportlicher Erfolge wie etwa der Aufstieg der Herren 2 in die Verbandsliga, die starken Leistungen der Regionalligamannschaften. Und eine Jugendarbeit, die sich unter anderem dadurch auszeichne, dass der TCW die meisten Teilnehmer bei Bezirksmeisterschaften stelle und die meisten Titel hole, wie Jugendwartin Sabine Reuss zufrieden feststellte. Gut angenommen wurden auch die „Bewirtungshäusle“, die zum Internationalen Jugendturnier mit 500 Spielern aus 76 Nationen auf der Anlage gebaut wurden und auch für die Verbandsspiele genutzt wurden. Neu kommen im nächsten Jahr der Tennis-Kindergarten und die Kooperation mit den Angeboten der Kindersportschule dazu. Seit Oktober ist Patrik Istvan neuer Cheftrainer in der TCW-Academy, zu der alle TCW-Trainer gehören. Und mit einem Leistungskonzept für Talente und Leistungsspieler sollen diese auch an der Rems gehalten werden.

Istvan ist nicht nur Cheftrainer, sondern auch Anlagenwart – und hat für die Sanierung viele Stunden im Clubhaus verbracht.  Die Arbeit wird ihm nicht ausgehen – zusammen mit dem neuen, alten Platzwart Ivan Turic stehen weitere Sanierungen wie etwa die des Jugendraumes auf dem Programm. Von gelungenen Veranstaltungen wie Saisoneröffnung, Nikolausparty oder dem Abschlussfest „All in White“ berichtete Krisztina Wohlland, die für nächstes Jahr eine Skiausfahrt und ein Abschlussturnier in Dirndl und Lederhose auf dem Programm stehen hat. Und mit dem guten Angebot für die Breitensportler kann sich nach Aussage von Carmen Staiger der Waiblinger Verein überall sehen lassen.

Die Kassenprüfer Stefanie Conrad und Thomas Ehmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Und dann wurden auch noch bei der Mitgliederversammlung langjährige Mitglieder geehrt. Seit 60 Jahren ist Werner Strähle TCW-Mitglied, 50 Jahre dabei sind Renate Treiber und Christoph Baucke.

Autor:
Ralph Lang