Detlef Held zum Ehrenmitglied ernannt: „Herzensangelegenheit in schwerer Zeit”

(alp) – Der Tennis-Club Waiblingen (TCW) hat einen neuen Vorsitzenden mit Thomas Siebers und auch etliche Vorstandsposten wurden bei der Mitgliederversammlung neu besetzt. Die 578 Mitglieder können einigermaßen beruhigt in die Zukunft blicken, wurde doch ein ordentliches Finanzpolster geschaffen.

Sechs Jahre lang war Detlef Held Vorsitzender des TCW. Und hat mit seinem Team den Sanierungsstau der Vorjahre aufgelöst, wie den Umbau des Eingangsbereichs und der Umkleiden, neue Akzente in der Mitgliederinformation wie die TCW-App oder ein neues Platzbuchungssystem eingeführt, neue Pächter für das renovierte Clubhaus gefunden und die Anlage „aufgehübscht: Wie die neuen Planen am Eingang zum TCW mit Fotos auf denen sich nun Spieler finden, die hier in Waiblingen gespielt haben wie Boris Becker, Charly Steeb oder Goran Ivanisevic“ (Held). Das Fazit des scheidenden Vorsitzenden: „Der TCW steht gut da und kann sich sehen lassen, nach außen und nach innen. Es gibt ein Polster für die anstehenden Investitionen. Für mich war der TCW eine Herzensangelegenheit in schwerer Zeit.“ Peter Hagedorn beantragte auf der Mitgliederversammlung im prall gefüllten TCW-Restaurant die Ehrenmitgliedschaft für Detlef Held – die fast einstimmig angenommen wurde.

Neben Detlef Held schieden auch noch Sabine Reuss, Carmen Staiger, und Catherine Goetz aus dem Vorstandsteam aus, die mit Blumen und Geschenken verabschiedet wurden. Jugendwartin Sabine Reuss verwies in ihrem letzten Rechenschaftsbericht nach zehn Jahren im Amt auf den erfolgreichen TCW-Nachwuchs, wobei der Gewinn des Porsche Mini-Grand-Prix durch Sophia Kümmerle herausstach, ebenso wie die Bezirksmeisterschaft von Noah Held in der U18. Mit dem dreistufigen Nachwuchskonzept sieht sie die Jugendarbeit weiter gut aufgestellt. Sportwart Peter Hagedorn freute sich über die Weltranglistenposition eins von TCW-Spielerin Verena Baur-Jöchle bei den Frauen 30 und die Siege von Sandra Jansen und Axel Lenhart beim TCW-Hallenturnier. Thomas Siebers ging auf Änderungen in der Hobby-Runde ein und freute sich über den Wechsel einiger Hobbyspieler in aktive Mannschaften. Carmen Staiger, Vorstand Veranstaltungen, erwähnte die Nikolausparty unter dem Motto „Skihütten-Gaudi“ und verriet, dass das Internationale Waiblinger Jugendturnier vom 15. bis 23. Juli künftig unter dem Titel „Peter Hagedorn international“ firmieren wird. Timo Frey konnte eine ausgeglichene Bilanz präsentieren mit einem geplanten Gewinn für das laufende Geschäftsjahr, allerdings „werden sich die erhöhten Energiekosten erst in diesem Jahr niederschlagen.“ Technik-Vorstand Patrik Istvan verwies auf den sehr guten Zustand der Freiplätze und den anstehenden Austausch des Bodenbelags in der Dreifeld-Halle.

Nach sechs Jahren stand dann auch der Wechsel im Vorstand an. Thomas Siebers, IT-Fachmann, ist zwar „recht neu“ im TCW, begann als Schnupperer und will die Arbeit von Detlef Held „gerne weiter so fortführen und auch das Clubleben so beibehalten, wie ich es als schöne Erfahrung erlebt habe“. Zweiter Vorsitzender bleibt Markus Dietman mit Michael Hilsbos an seiner Seite, Kassier Timo Frey, Sportwart Peter Hagedorn zusammen mit Ulrike Mann und Rüdiger Benz und Anlagenchef Patrik Istvan. Neu im TCW-Vorstandsteam sind Schriftführerin Michaela Heese, Jugendwartin Nadine Gloning mit Beisitzerin Andrea Eckl, für Veranstaltungen ist künftig Dian Stephan zuständig und neues Vorstandsmitglied für IT und Kommunikation ist Sixten Schockert. Zu Kassenprüfern wurden Dietmar Ness und Nico Hammesfahr gewählt.

Blieb noch die Ehrung langjähriger TCW-Mitglieder. 60 Jahre im TCW sind Renate Rommel, Hans-Peter Honold und Hans-Ingo von Pollern. 50 Jahre im Verein ist Astrid Wachter, 40 Jahre Helmtraud Furthmüller und Gunther Strähle, 25 Jahre Mitglied sind Gundula Bubeck, Wolfgang Engelmann, Toni Genter, Reinhard Pache, Ulrich Ray und Ursula Schönberg.