6:3 – TCW gewinnt Lokalderby gegen Winnenden

(alp) – Mit einem deutlichen 6:3 gegen den TC Winnenden hat der Tennis-Club Waiblingen den Klassenverbleib bei den Frauen 30 in der Regionalliga Südwest sicher gemacht. Für den entscheidenden Punkt sorgte Patricia Speidel gegen Silke Adam.

In der ersten Runde, bei dem die Postionien zwei, vier und sechs gespielt werden, hatte es zunächst schlecht ausgesehen für den TCW. Petra Biber-Lessig unterlag der starken Winnenderin Miriam Sommer 3:6, 1:6 und Stefanie Netzhammer hatte nach einem guten Beginn noch im Match-Tiebreak das Nachsehen. Blieb also noch die routinierte Patricia Speidel gegen Silke Adam. Speidel gewann den ersten Durchgang 7:5 und rettete sich gegen die gut 20 Zentimeter längere Silke Adam in den Tiebreak. Und da gab es Spannung pur. Beim 6:5 schlug Adam einen Schmetterball drei Meter vor dem Netz an die Kante. Danach leisteten sich beide jeweils Doppelfehler bei ihren Führungen zum Satzgewinn und am Ende war es dann Speidel, die den so wichtigen Punkt zum 11:9 gewann.

Wie groß die Unterschiede sein können, zeigte die zweite Runde. Verena Baur-Jöchle, gerade bei den Europameisterschaften in Kroatien mit Gold im Doppel und Silber im Einzel und Mixed nach Hause gekommen, ließ gegen die zu Beginn sehr impulsive Corinna Schindler nichts anbrennen. Trotz Problemen mit den Pollen gewann Baur-Jöchle glatt 6:1, 6:1. Zorica Petrov erteilte Dagmar Hommel eine Lehrstunde in Sachen schnelles Tennis, gewann 6:1, 6:0 und Susanne Brossmann schließlich gab gegen Alexandra Pertschi überhaupt kein Spiel ab.

4:2 nach den Einzeln – da musste nur noch ein Punkt her. Und der wurde mit dem besten Waiblinger Doppel an Position eins schnell klar gemacht. Baur-Jöchle/Petrov holten den fünften Punkt leicht und locker beim 6:1, 6:1 und auch Speidel/Brossmann ließen noch einen weiteren Punkt zum 6:3 Endergebnis folgen. Biber-Lessig/Netzhammer unterlagen sehr knapp im Match-Tiebreak.

In 14 Tagen spielen die Waiblingerinnen bei Palmengarten Frankfurt ehe zum Saisonabschluss am 9. Juli der Tabellenletzte Neu-Isenburg an die Rems kommt.

Baur-Jöchle – Schindler 6:1, 6:1; Biber-Lessig – Sommer 3:6, 1:6; Petrov – Hommel 6:1, 6:0; Speidel – Adam 7:5, 7:6; Brossmann – Pertschi 6:0, 6:0; Netzhammer – Aldinger 6:4, 4:6, 8:10; Baur-Jöchle/Petrov – Hommel/Binder 6:1, 6:1; Biber-Lessig/Netzhammer – Schindler/Pertschi 6:4, 2:6, 8:10; Speidel/Brossmann – Adam/Aldinger 7:5, 6:2

Hier geht es zum Ergebnistableau.