Starker Start der TCW-Frauen 30

Tennis-Regionalliga und Südwestliga

(alp) – Mit einem klaren 6:3 gegen den TC Graben-Neudorf starteten die Frauen 30 des Tennis-Clubs Waiblingen (TCW) in die Südwestliga. Trotz der Ausfälle von Maja Vuzem, die sich bei der Europameisterschaft in Umag eine schwere Bänderdehnung zugezogen hatte und von Christina Puck, die für die dpa vom Weissenhof-Turnier berichten musste, stand es bereits nach den Einzeln 5:1 für die Remstälerinnen. Vor allem Mannschaftsführerin Nadina Stasa zeigte nach überstandenem Bänderriss eine „bockstarke Leistung“ (TCW-Sportwart Peter Hagedorn). „Wenn ich eine Chance sehen, spiele ich durch, sonst gebe ich auf“, meinte sie vor dem Match gegen Carolin Wiedl. Nach dem verlorenen ersten Satz mit 4:6 glaubte Stasa noch an ihre Chance und zog mit einem klugen Spiel meist aus dem Stand und ihrer starken Vorhand beim anschließenden 6:2, 10:2 noch den Punkt an Land. Zorica Petrov, Patricia Speidel, Lea Aparius sowie Nicole Schniepp holten die restlichen Einzelpunkte. Das erste Doppel Petrov/Speidel gewann 6:0, 6:1, das dritte Doppel Aparius/Nicole Schniepp unterlag 4:6, 6:4, 10:6 gegen Tirolf/Kuhnt. Nächsten Sonntag kommt es auf der TCW-Anlage zum Lokalduell gegen Winnenden.

Zorica Petrov hatte noch die Telefonnummer von Barbora Krejcikova, die bei den French Open das Einzel und Doppel gewann, denn sie hatte zusammen mit Verena Schmid, Anja Demmler, Maxi Walther und Jelena Schäftlmeier 2012 und 2013 in der Regionalliga Frauen für den TCW gespielt. Die Mannschaft schickte denn auch Glückwünsche an die erfolgreiche Tschechin nach Paris.

Petrov – S. Wiedl 6:1, 6:1; Stasa – C. Wiedl 4:6, 6:2, 10:2; Speidel – Weick 6:0, 6:0; Apiarius – Tirolf 6:4, 6:1; Brossmann – Herrmann 1:6, 2:6; Schniepp – Kuhnt 4:6, 6:4, 10:6; Petrov/Speidel – S. Wiedl/Weick 6:0, 6:1; Stasa/Brossmann – C.Wiedl/Kuhnt TCW nicht angetreten, Apiarius/Schniepp – Tirolf/Herrmann 4:6, 2:6

In der Regionalliga Frauen 40 gab es für das TCW-Team gegen den Deutschen Meister von 2019 wie erwartet nichts zu erben. Das Team vom TC Doggenburg gewann alle Matches glatt in zwei Sätzen. Das soll nächsten Samstag in Dietesheim besser werden.

Biber-Leßig – Wurst 0:6, 2:6; Goetz – Dobusch 1:6, 1:6; Conrad – Wahl 2:6, 3:6; Wallner – Elsland 5:7, 2:6; Schäfer – Günther 2:6, 0:6; Uetz – Willer 0:6, 0:6; Biber-Leßig/Conrad – Dobusch/Willer 0:6, 2:6; Goetz/Schäfer – Wurst/Engel 0:6, 2:6, Wallner/Uetz – Elsland/Günther 2:6, 2:6