Spieltagsbericht: Damen-30 und Damen-40

Südwestliga Damen-40: TCW - TC Durlach 6:3

(alp) – Für das Damen-40-Team des Tennis-Clubs Waiblingen steht am kommenden Samstag das Finale um den Aufstieg in die Regionalliga gegen Pforzheim an. Die Aufgabe in Durlach wurde am Wochenende souverän 6:3 gelöst.

Im Spitzenspiel gegen Dagmar Fuller musste Yvonne Gutwein über viele lange Ballwechsel gehen, die sie meist gewann und so zu einem klaren 6:2, 6:1 kam. Petra Biber-Leßig hatte nur im zweiten Durchgang einen kleinen Hänger, gewann aber 6:2, 7:5. Steffi Conrad zog gegen Isabel Drienko den Kürzeren, die kaum Fehler machte und 6:1, 6:4 gewann. An Position vier knickte Karin Schäfer im ersten Satz beim Stand von 4:1 um, kam aus dem Konzept, gewann aber den zweiten Durchgang 6:3 gegen Cornelia Block. Trotz eines weiteren Sturzes im Match-Tiebreak holte Schäfer aber dennoch ihren Punkt. Weniger Erfolg hatte in diesem entscheidenden Durchgang Dagmar Howorka, die ihr Spiel gegen die stark spielende Petra Böhme-Gassmann im 3. Satz verloren geben musste. Doris Wallner startete gegen Kirstin Schiatti-Bunk stark, lag 4:1 vorne und gab den Satz dennoch ab. Dann allerdings fand sie ihre gewohnte Sicherheit wieder und zog auch ihren Einzelpunkt an Land zum 4:2-Zwischenstand. Die Doppel Nummer eins und zwei sind für den TCW eine feste Größe. Wie auch gegen Durlach, denn Leßig-Biber/Conrad und Gutwein/Wallner sicherten die Punkte zum 6:3-Endstand. So kommt es am kommenden Samstag in Pforzheim zum Finale gegen die Badenerinnen, die in der Südwestliga ebenfalls noch ungeschlagen sind.

Gutwein – Fuller 6:2, 6:1; Biber-Leßig – Steckel 6:2, 7:5; Conrad – Drienko 1:6, 4:6; Schäfer – Block 4:6, 6:3, 10:7; Howorka – Böhme-Gassmann 5:7, 6:3, 4:10; Wallner – Schiatti-Brunk 5:7, 6:4, 10:2; Biber-Leßig/Conrad – Fuller/Böhme-Gassmann 4:6, 6:0, 10:8; Gutwein/Wallner – Steckel/Block 6:2, 6:3; Schäfer/Howorka – Drienko/Schiatti-Brunk 3:6, 2:6

Tennis-Regionalliga Damen-30: TC BW Gaggenau - TCW 9:0

Rumpfteam unterliegt klar 0:9

(alp) – Die Regionalliga-Damen 30 des Tennis-Clubs Waiblingen mussten gegen den Tabellenzweiten Gaggenau mit einem Rumpfteam antreten und unterlagen glatt 0:9. Dabei wurden nur drei Matches ausgetragen.

Die Waiblingerinnen hatte es dick erwischt. Isabella Prenter mit Kreuzbandriss, Nicole Schniepp mit kaputtem Meniskus und der Rest der gemeldeten Spielerinnen ebenfalls deutlich angeschlagen, im Urlaub oder beruflich verhindert. So reisten die Remstälerinnen mit nur vier Spielerinnen an, wobei Nicole Schniepp und Susanne Brossmann nach dem ersten Punkt aufgaben. So gab es gerade mal zwei Matches, die regulär zu Ende gespielt wurden. Nadine Stasa unterlag Isabelle Wilk 2:6, 1:6 und Patricia Speidel 0:6, 0:6 gegen Claudia Wilk. Das Doppel gaben Stasa/Speidel nach dem ersten Punkt auf.

Gegen den Tabellenletzten Neuenstadt am kommenden Sonntag muss nun unbedingt ein deutlicher Sieg her, denn Schönberg steht nun mit einem besseren Punktestand vor Waiblingen.