Mitgliederversammlung 2019 - Der TCW setzt auf Digitalisierung

Vorstandsteam einstimmig wiedergewählt – Energiekosten sollen gesenkt werden

(alp) – Im vollbesetzten Clubrestaurant fand die Mitgliederversammlung des Tennis-Clubs Waiblingen (TCW) statt. Die Arbeit des neuen Vorstands um Detlef Held honorierten die knapp 100 anwesenden Tennisspieler mit der einstimmigen Wiederwahl. Held weiß aber auch: „Das Gschäft geht uns nicht aus!“

Viel wurde in den Waiblinger Vorzeigeclub investiert in den ersten 18 Monaten unter Detlef Held: Über 100.000 Euro wurden in die Renovierung von Eingang und Sanitärräumen gesteckt, dazu kamen zwei generalsanierte Plätze, neue Zäune und eine komplette Erneuerung der Heizung. 30 neue Mitglieder wurden zu Jahresbeginn gezählt und mit 29 Mitgliedern pro Platz bietet der TCW ausreichend Spielmöglichkeiten – andere Nachbarvereine haben 50 Mitglieder pro Platz, wusste Held zu berichten.
Stolz ist das Vorstandsteam auch auf die „Digitalisierung im TCW“. Die neue Webseite wird monatlich fast 6.000 Mal aufgerufen und das Hallenbuchungssystem via Internet „läuft gut und reibungslos“, wie die Vize Regine Ulmer berichtete.

Das professionelle Trainerteam um Patrik Istvan ist jetzt in der TCW-Akademie organisiert – verpackt in einen Nutzungsvertrag, der auch die „hohe Identifikation zwischen Tennisschule und dem TCW sicherstellt“, wie Detlef Held betonte. Und das bringt Erfolge: Das Frauen-40-Team steht kurz vor dem Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse, die Herren sind aktuell Tabellenführer, Maja Issler wurde Bezirksmeisterin bei den Aktiven: In der Jugend sammelte der Nachwuchs fünf von zwölf möglichen Titeln bei den Bezirksmeisterschaften und Annalotta Howorka wurde jüngst baden-württembergische Meisterin in der Altersklasse U12. Auch das vielseitige Breitensportangebot wird sehr gut angenommen.

Unter dem neuen Vorstandsteam wurde auch das neue Sponsorenkonzept gut angenommen – so stehen etwa 40 neue Bänke auf der Anlage. Doch das „Gschäft geht nicht aus“, wie Held sagte. So sollen die Energiekosten durch eine Photovoltaik-Anlage gedrosselt werden, die Umkleideräume sollen aufgefrischt werden und neben anderem ein Portal für die Suche nach Spielpartnern, Buchung von Trainerstunden und die Meldung für die Mannschaften eingerichtet werden.

Nach der einstimmigen Entlastung durch Klaus Biber wurde das Vorstandsteam einstimmig wiedergewählt: Detlef Held bleibt für zwei weitere Jahre Vorstand ebenso wie seine Stellvertreterin Regine Ulmer. Sportwart ist Peter Hagedorn, Jugendwart Sabine Reuss, Schriftführerin Catherine Goetz, Schatzmeister Markus Dietmann, Technik-Vorstand Patrik Istvan, den Breitensport betreut Carmen Staiger und für Veranstaltungen ist Krisztina Wohland zuständig.

Blieb für Held in der Mitgliederversammlung noch die Ehrung langjähriger Mitglieder. 25 Jahre dabei ist Marc Ramhofer, 40 Jahre Susanne Janus und ein halbes Jahrhundert Mitglied im TCW sind Helene Baucke, Bärbel Hepperle, Doris Milbradt, Christel Wecke und Konrad Steinmeyer.

Bild: Ein halbes Jahr Jahrhundert beim TCW Mitglied (v.l.):  Vorstand Detlef Held, Christel Wecke, Bärbel Hepperle, Konrad Steinmeyer und Helene Baucke