Bericht: Montag, 17.07.2023

(alp) – Paul Kappes aus Schorndorf war der erfolgreichste Spieler bei der 48. Ausgabe des Waiblinger Jugendturniers mit dem neuen Namen „Peter Hagedorn International“. In der Qualifikation der U16 beim Tennis-Club Waiblingen erreichte Kappes das Finale seiner Gruppe, unterlag dort aber Rene Schmidts. Allerdings rückte er als Lucky Loser ins Hauptfeld

In Runde eins hatte Kappes gegen den Italiener Alessandro Zappa noch leichtes Spiel beim 6:1, 6:2 gehabt. Gegen den zweiten Italiener Amadeo de Checchi war es schon deutlich schwerer, doch Kappes zog auch diesen Durchgang mit 6:4, 6:3 an Land. In der Vorschlussrunde ging es dann für den jungen Schorndorfer gegen David Trautmann aus Hamburg, doch Kappes behielt seine Nerven und schickte Trautmann mit einem 7:5, 6:3 zurück an die Elbe. Im Finale seiner Qualifikationsgruppe warteten dann der an vier gesetzte Bernhausener Rene Schmidts auf Kappes. Nach hartem Kampf musste sich Kappes allerdings 3:6, 7:6, 6:10 geschlagen geben. Durch Absage eines Spielers rückte Paul Kappes allerdings doch noch ins Hauptfeld als „Lucky Loser“ (Glücklicher Verlierer), wo er am Dienstag, 18.07.2023 auf den Ukrainer Artem Karavan trifft.

Gleich drei Schorndorfer Spieler standen in der Qualifikation der U16. Djordje Abadzic gewann in der ersten Runde gegen den Italiener Gianmarco Vidali deutlich 6:0, 6:1, musste dann aber in Runde zwei gegen den an eins gesetzten Österreicher Valentin Klaunzner klein beigeben und unterlag 1:6, 4:6. Das Aus in der ersten Runde erwischte Oliver Kania, der dem Italiener Guido Mantellassi erst im Match-Tiebreak 2:6, 6:2, 4:10 unterlag.

123 Spieler haben für die Konkurrenz der U16 Jungs gemeldet, knapp gefolgt von den U14 der Jungs mit 121 Spielern. 79 Mädchen hatten sich bei der U14 eingeschrieben, lediglich 48 bei der U16, die allesamt gleich ins Hauptfeld der „Peter Hagedorn International“ kamen.

Die Auslosung des Hauptfeldes am Sonntagabend brachte dem Waiblinger Noah Held einen Platz in der Setzliste – er wird im Turnier auf Rang neun geführt. Held wird am frühen Dienstag Nachmittag gegen Nicolae Tuturuga aus Rumänien antreten.

Alle Informationen zum Turnierverlauf gibt es HIER.