Dobelmann und Prokopewa verpassen Achtelfinale

Spitzenspieler aus dem Kreis scheitern in Runde 2

(alp) – Beim 44. TCW Akademie Junior International beim Tennis-Club Waiblingen sind nun auch die letzten Vertreter aus dem Kreis ausgeschieden: Luis Dobelmann und Ekaterina Prokopewa mussten in Runde zwei im Hauptfeld der U16 die Segel streichen.

Luis Dobelmann vom TC Winnenden war eigentlich mit Rang 792 in der Rangliste von Tennis Europe (TE) um einige Plätze besser platziert als sein Gegenspieler Julius Kostopoulos aus Dänemark (TE 822). Der Winnender und der Däne sind „hard hitter“ – das heißt, sie schlagen mit aller Kraft auf die Filzkugel und diese so weit wie möglich ins Feld des Gegners. Das beherrschten beide gut – also hieß es, die Kugel auch noch so weit wie möglich an die Seitenlinien zu platzieren – und da war der Däne eben wesentlich stärker als Dobelmann, der zunehmend mit seiner Fehlerquote haderte. Die Folge am Ende des ersten Satzes: Dobelmann servierte bei Einstand einen Doppelfehler und den Return beim Vorteil des Gegners haute er mit einem so genannten leichten Fehler ins Netz – 3:6. Der zweite Durchgang in einem durchaus hochklassigen Match ging dann klar 6:1 an Kostopoulos.

Das Spiel wurde auch vom Jugendwart des Württembergischen Tennis-Bundes, Stefan Böning, beobachtet. Und der beschreibt die Entwicklung von Dobelmann so: „Die Verbandsspielmatches in der Oberliga Männer haben Luis gut getan, denn da hatte er Gegner, die genauso groß waren wie er und auch genau so hart schlagen. Jetzt muss Luis schnell den nächsten Schritt angehen und sich in der Internationalen Weltrangliste der U18 platzieren. Dazu werden ihm die Verbandstrainer einen Turnierplan aufstellen und wir hoffen, dass er als eines unserer größten Talente dann auch den Sprung schafft.“ Und Böning verwies auch auf die internationale Konkurrenz. In Wimbledon, so berichtete er, waren die ersten vier gesetzten Spieler der Juniorenkonkurrenz in der Klasse U18 gerade mal 16 Jahre oder knapp älter.

Wie auch Dobelmann schaffte auch TCW-Spitzenjuniorin Ekaterina Prokopewa nicht den Sprung in die dritte Runde. Sie unterlag der Italienerin Rebecca Fraut 3:6, 3:6.

Am Freitag starten auch die Klassen U12 und U18 ihre Spiele, die nicht im Rahmen des Tennis-Europe-Turniers ausgetragen werden. Am Samstag kommen dann noch die U9 und U10 dazu. Alle Finals beginnen am Sonntag zeitgleich um 11 Uhr auf der Anlage des TC Waiblingen am Alten Neustädter Weg.