Aus für alle Spieler aus dem Kreis

TCW Akademie Junior International 2021 – Turniertag 5

(alp) – Die zweite Runde des Tennis-Europe (TE)-Turniers beim Tennis-Clubs Waiblingen (TCW) war keine gute Zeit für die Teilnehmer aus dem Kreis: Alle flogen in dieser Runde raus. Teilweise aber auf sehr beachtliche Weise. Allen voran der Waiblinger Andre Nemeth in der Konkurrenz U16, der es in Runde zwei mit dem an eins gesetzten Polen Tomasz Berkieta zu tun bekam. Den Auftritt auf dem Centre Court verfolgte unter anderem auch Albert Ender vom Württembergischen Tennis-Bund, der einen klar überlegenen Berkieta im ersten Satz gesehen hat, der deutlich 6:1 gewann. Unterstützt und angefeuert von seiner Familie steigerte sich Nemeth aber in Durchgang zwei deutlich und holten diesen Durchgang mit 6:3, wobei in diesem Satz sein Schläger zu Bruch ging – was noch Folgen haben sollte. Im dritten Satz spielte Nemeth den Polen fast an die Wand und der schien schon zu resignieren, als Nemeth beim Stand von 5:2 die Saite riss. Der letzte Ersatzschläger des Waiblingers war mit weniger Kilo bespannt und das Verhängnis nahm seinen Lauf. Plötzlich landeten die Bälle neben oder hinter der Linie und trotz des klaren 5:2-Vorsprungs kam Andre Nemeth nicht einmal mehr zu einem Matchball und verlor noch 5:7.

Ähnlich ging es seiner Schwester Nadia gegen Ida Clement aus Bietigheim, die etwas überraschend deutlich 6:4, 6:1 gewann. Auch die „spanische“ Waiblingerin Laia Garriga Oms unterlag als gesetzte Spielerin Lea von Kozierowski aus Halle klar 1:6, 1:6. Und auch der Lauf von Dajana Abadzic aus Weinstadt fand ein Ende gegen die an eins gesetzte Ungarin Luca Udvardy, die vor allem im zweiten Durchgang einen Gang hochschaltete und beim 6:3, 6:0 die Nase vorne hatte. Bei den Jungs dieser Altersklasse hatte sich TCW-Spieler Patrik Knödl in Runde eins beim 6:1, 6:0 gegen den Österreicher Valentin Glasl schadlos gehalten. Doch gegen Lasse Pörtner aus Kirchheim war die Messe dann schnell gelesen – Pörtner gewann 6:2, 6:1.

In der U14 war noch Noah Held in Runde zwei – und hielt gegen den an vier gesetzten Niels Mcdonald aus Hannover wesentlich besser mit als es das 6:2, 6:2 für den starken Norddeutschen aussagt. Die Matches heute und am Samstag beginnen jeweils um zehn Uhr auf der Anlage des TCW am Alten Neustädter Weg. Die Einzelfinals aller Altersklassen am Sonntag beginnen alle zeitlich um 11 Uhr.