Vorschau Saison 2015 Regionalliga

Tennis-Regionalliga startet Anfang Mai

TCW-Teams glauben an den Klassenverbleib und haben sich verstärkt

(alp) – Schon am 2. Mai starten die Seniorinnen 60 des Tennis-Clubs Waiblingen in die neue Regionalliga-Saison. Und eine Woche später steht das erste Match für die Frauen 30 an. Nach Verstärkungen im Winter gehen beide Mannschaften vom Klassenverbleib aus.
Nur eine Saison spielten die Frauen 30 des TCW in der Südwestliga – sie waren nach dem Abstieg für diese Klasse einfach zu stark und kehrten sofort wieder in die höchste deutsche Spielklasse zurück.  Und beim Blick auf die Konkurrenz freute sich Mannschaftsführerin Petra Biber-Lessig, dass Kassel nicht mehr dabei ist und den Remstälerinnen somit die weiteste Fahrt erspart bleibt. Doch sie ist vorsichtig geworden und gibt als Saisonziel den Verbleib in der höchsten Liga aus – wobei nur eine Mannschaft absteigt. Dabei sind die Waiblingerinnen für die Saison gut aufgestellt. Mit der Österreicherin Isabella Prenter haben sie eine neue Nummer eins – sie kommt aus dem Team von TCW-.Cheftrainer Thomas Werkmann und trainiert auch beim TCW. Dazu kommt auf Position sieben Nicole Schniepp, die früher mal beim TCW und in Rommelshausen spielte und nach einem Ausflug in bayerische Tennisniederungen nun wieder ins Remstal gezogen ist. Mit Patricia Speidel, Nadine Meißner, Yvonne Gutwein, Catherine Goetz, Petra Biber-Lessig, Steffi Conrad, Gitta Reiniger und Doris Wallner und dazu noch Karin Schäfer, Ulrike Mann und Kerstin Klein hat der TCW ein gutes Team, um das Ziel zu erreichen.  Erster Gegner am 10. Mai ist  Safo Frankfurt, dem am 17.5. das Heimspiel gegen die TA TSG Söflingen folgt. Die weiteren Paarungen: 21.6.: SV Böblingen – TCW, 28.6. TCW – TC Caesarpark Kaiserslautern  und am 5.7. TCW – BASF Ludwigshafen. Ein Ziel bleibt Petra Biber-Lessig allerdings vorerst verwehrt: „Endlich mal in der Klasse zu spielen, in die wir altersmäßig hingehören.“
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Seniorinnen 60, die ebenfalls in der höchsten deutschen Klasse, der Regionalliga Südwest antreten. Auch hier hat Mannschaftsführerin Karin Weigle  den Klassenverbleib als Saisonziel ausgerufen. Und kann sich auf eine durchaus spielstarke Mannschaft verlassen, die mit Herta Rombold verstärkt wurde, die im vergangenen Jahr noch bei den Seniorinnen 50 in der Regionalliga für Blau-Weiß Vaihingen spielte und hinter Brigitte Kaiser auf Position zwei gemeldet ist.   Dazu kommt Valeska Bettac, die im vergangenen Jahr in Australien war, Karin Weigle, und Astrid Hartmann. Als Ersatz stehen Bärbel Hepperle, Waltraud von der Ropp, Gerda Reiniger, Renate Rommel sowie Ursula Schönberg bereit. Allerdings gibt es in dieser Klasse zwei Absteiger  – doch die Waiblingerinnen wollen sich gleich in den ersten beiden Spielen bei FTV 18960 Frankfurt (2. Mai) und zu hause gegen den FTC Palmengarten Frankfurt (9. Mai)  einen beruhigenden Vorsprung zulegen. Die weiteren Matches: 16.5.: Freiburger TC – TCW, 20.6.: TCW – TEC Darmstadt, 4.7.: RW Groß-Gerau – TCW, 18.7. TCW – SV Böblingen.