Trotz Corona viel saniert und renoviert

Detlef Held bleibt noch zwei Jahre Vorsitzender des Tennis-Clubs Waiblingen

(alp) – Corona und seine Auswirkungen bekam auch der Tennis-Club Waiblingen (TCW) zu spüren. Dennoch hat der Vorstand ein großes Programm in diesen Monaten durchgezogen und steht finanziell gut da, berichtete Vorstand Detlef Held auf der Mitgliederversammlung.

Auf Platz eins in der Tennishalle des TCW fand die Versammlung mit knapp 150 Teilnehmern statt – aktuell zählt der TCW 576 Mitglieder in seinen Reihen. Auch das eine Auswirkung der Corona-Schutzmaßnahmen, da hier Abstandsregeln eingehalten werden konnten.

Hart waren die vergangenen 18 Monate für den Verein und Detlef Held beklagte so auch „rechtliche Unsicherheiten, unklare Vorgaben, keine verbindlichen Auskünfte und oft fehlende Unterstützung seitens der Verbände, Behörden und Politik.“ Die Arbeit (Held: „Ehrenamt ist eigentlich falsch, es ist unsere Freizeit“) ging dennoch nicht aus. Das Restaurant und die Wirtewohnung wurden saniert, ein Rohrbruch beschädigte die Heizleitungen, Wasser drang durch das Dach ins TCW-Restaurant und die Halle ein, wie Anlagenwart Patrik Istvan berichtete. Und das mit einigen Folgeschäden, sodass sich der TCW nun zu einer grundlegenden Sanierung der Heizanlage entschieden hat – inklusive der Idee, eine Photovoltaik-Anlage aufs Hallendach zu schrauben. Dennoch, so Schatzmeister Markus Dietmann, konnte der TCW auch dank Zuschüssen und Spenden ein Plus in der Bilanz erwirtschaften, da auch der bezahlte Sport im vergangenen Jahr ausgefallen war.

24 Mannschaften hat der TCW in diesem Jahr dann für die Verbandsspiele gemeldet, wobei die beiden höchsten Mannschaften, Damen 30 und 40 in der Regionalliga, die Klasse gehalten haben. Gefordert waren die Sportverantwortlichen Peter Hagedorn und Sabine Reuss vor allem beim Internationalen Jugendturnier mit mehr als 300 Teilnehmern. 2020 war der TCW der einzige Verein in Deutschland, der ein solches Turner veranstaltet hat. Dafür gab es Lob vom Deutschen Tennis Bund und die Zusage, den Plan der Waiblinger, auch eine U18-Konkurrenz auszurichten, tatkräftig zu unterstützen.

Nach Katrin Hammesfahr wird nun Gundula Bubeck den Jugendausschuss führen. Carmen Staiger berichtete in der Versammlung von neuen Teilnehmern bei den Hobbysport-Angeboten und gut belegten Trainingsplätzen für diese Tennisspieler. Bei den Neuwahlen kündigte Detlef Held an, nur nochmals für zwei Jahre zu kandieren. Zweiter Vorsitzender ist nun Markus Dietmann, neuer Schatzmeister Timo Frey und neuer Breitensportwart Thomas Siebers. Schriftführerin bleibt Catherine Goetz, Sportwart Peter Hagedorn, Jugendwart Sabine Reuss, für Veranstaltungen zeichnet nun Carmen Staiger verantwortlich und für die Anlage weiterhin Patrik Istvan. Zu neuen Kassenprüfern wurden Michael Hilsbos und Dietmar Ness gewählt.

Ganz herzlichen Dank auch an Krisztina Wohland und Regine Ulmer für die jahrelange Unterstützung im Vorstand. Wir werden euch sehr vermissen!

Zudem wurden auch noch langjährige Mitglieder geehrt:

25 Jahre im TCW sind Roland Obiegli, Peter, Lia, Simon und Saskia Adomat, sowie Christine Genthner, 40 Jahre Birgit Uetz, Reinhard Hanf, Carmen Schäftlmeier und Alfred Schmid, 50 Jahre Christel Melinski und sogar 60 Jahre Mitglied im TCW ist Dietrich Rommel.