TCW und Stadt Waiblingen als Wellenbrecher

750 Personen pro Tag beim 46. Jugendturnier des Tennis-Clubs Waiblingen

(alp) – Am Samstag beginnt die 46. Auflage des TCW-Akademie Junior International auf der Anlage am Alten Neustädter Weg. Die Verantwortlichen des Tennis-Clubs Waiblingen (TCW) um Turnierdirektor Peter Hagedorn mussten dabei einige bürokratische Hürden aus dem Weg räumen für die Konkurrenzen U14 und U16 des Tennis Europe-Turniers (TE).

Zunächst einmal hatten die Waiblinger den Bonus, dass sie im vergangenen Jahr trotz Corona-Beschränkungen ihr Turnier durchgezogen hatten – mit kleinen 32er-Feldern in Qualifikation und Hauptfeld. Das sah TE eigentlich auch in diesem Jahr vor. Hagedorn schaltete den Deutschen Tennis Bund ein und die Stadt Waiblingen. Sportamtsleiter Andreas Schwab gestattete daraufhin offiziell 750 Personen pro Tag auf der weitläufigen Anlage des TCW – und das lockerte auf einmal alle Bremsen. TE genehmigte nun 96er Felder für die Quali und 64 im Hauptfeld. Und diese Regelung gilt für die ganze TE-Turnierserie in Deutschland mit Waiblingen, Ulm, Augsburg und Renningen. „Die Genehmigung als Unbedenklichkeitsbescheinigung der Stadt war dafür ausschlaggebend“, ist Peter Hagedorn dankbar. Für die Teilnehmer und Besucher wird es aber Eingangskontrollen geben und die Tenniscracks müssen zusätzlich eine Selbsterklärung zur Einhaltung der Corona-Regeln über TE abgeben.

Supervisor wird wie in den vergangenen Jahren wieder der Ungar Karoly Izmendi sein, der dann in Waiblingen auch die Nationalmannschaften aus Deutschland, Kanada, Schweden, Schweiz und Malta begrüßen kann. Mexiko und England haben wegen der Quarantäne-Vorschriften abgesagt. Erstmals werden beim TCW auch Spieler aus Madagaskar aufschlagen, dazu kommen noch „Exoten“ aus Indonesien und Malta. Der deutsche Bundestrainer Peter Pfannkoch hat elf Wild-Cards für Plätze im Hauptfeld vergeben, Hagedorn gab seine Eintrittskarten fürs Hauptfeld an die Waiblinger Noah Held und Vincent Eckl bei der U14 sowie an Julius Stickel, Patrick und Yannick Knödl und Fabienne Fritz bei der U16. Direkt ins Hauptfeld kamen über ihre Ranglistenplätze Andre und Nadia Nemeth sowie Laia Garriga Oms vom TCW. Bei den Mädchen stehen die topgesetzten Spielerinnen allesamt unter den besten 20 von Europa, die Liste der Junioren U 16 führt der Ungar Tomasz Berkieta an, die Nummer acht in Europa.

Am Samstag beginnt die Qualifikation der Junioren U14 und U16 um 10 Uhr, am Sonntag starten dann die Juniorinnen U14. Die Hauptfelder beginnen von Montag bis Freitag jeweils um 10 Uhr. Bei der U16 der Mädels gibt es keine Qualifikation. Der Grund: Beim Württembergischen Tennis-Bund stehen an dem Wochenende noch Verbandsspiele auf dem Programm und dort sind die guten Junirinnen im Einsatz – also fiel die Meldeliste entsprechend klein aus.

Traditionell wird beim TCW auch ein Parallelturnier für die anderen Altersklassen gespielt. Doch das untersagte TE in diesem Jahr. Die Folge: Der TCW bietet ein Ranglistenturnier von U10 bis U18 vom Finalsonntag bis zum letzten Schultag am Mittwoch an, bei dem allerdings erst ab Mittag gespielt werden wird.