TCW tauscht Lampen und bekommt Zuschuss

(alp) – Die Dreifeldhalle des Tennis-Clubs Waiblingen (TCW) erstrahlt nun in neuem Licht. Bereits im Dezember 2016 hatte sich der TCW beim Tennisclub Nürtingen über stromsparende LED-Lampen für die Beleuchtung in der Halle informiert und zwei Lampen einige Monate getestet. Im Februar 2017 bekam der TCW dann das Angebot der Firma Schairer über 68 LED-Lampen in Höhe von 27 000 Euro. Der Vorteil dieses Angebots war, dass die vorhandenen Dübel und Befestigungen der alten „Stromfresser“ beibehalten werden konnten. Im März stellte der TCW dann einen Antrag an das Forschungszentrum Jülich als Projektträger des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz Bau und Reaktorsicherheit und bekam nun den Bescheid, dass der Einbau der neue LED-Lampen mit 10 486 Euro bezuschusst werden. Die errechnete Ersparnis durch die moderne Beleuchtung beträgt etwa 10 000 Euro pro Jahr, so dass in etwa zwei Jahren sich diese Investition für die Tennisspieler amortisiert.