Start der Qualifikationen beim Internationalen Jugendturnier

20.07.2019: Tag 1 – Qualifikation der Junioren U14 und U16

Das TCW Akademie Junior International 2019 in Waiblingen geht in die 44. Auflage und startete am Samstag, den 20.07.2019, mit der Quallifikation der Junioren U14 und U16.

Neu in der TE Jugend-Matchpraxis wird in diesem Jahr die “no let service rule” getestet. Erstmalig wurde die Regel, ein Aufschlag mit Netzberührung wird nicht wiederholt, sondern weitergespielt, in Mailand beim letztjährigen ATP next generation Turnier ausprobiert.

Im starken Teilnehmerfeld gab es viele spannende Matches, auch von unseren Waiblinger Junioren. Luc Hahr gewann sein erstes Spiel gegen den Brasilianer Samuel Bastos, im 2. Spiel zog er gegen den Schweizer Matteo Lavizzari den Kürzeren. Ebenfalls die erste Runde gewannen Vasilije Miskovic und Raffael Gasanov, bevor Vasi gegen den an zwei gesetzten Franzosen Michael Kouame und Raffa gegen Jimmi Governatori, ebenfalls aus Frankreich, ausschieden. Luca Singer, Julius Stickel und Noah Held mussten sich, trotz guter Leistung, in ihrem ersten Spiel geschlagen geben.

Am Sonntag um 10:00 Uhr starten auch die Juniorinnen Konkurrenzen mit den Waiblingerinnen Annalotta Howorka und Fabienne Fritz.

Diese Woche noch nichts vor? Dann kommt doch vorbei!
Beim TCW sorgen wieder unsere Verkaufsstände mit Weißwurst und frischen Brezeln von unserem Mitglied Hermann Schöllkopf, Hot Dog, Crèpes, Fruchtsalat und kalten Getränken für das leibliche Wohl beim Zuschauen!

21.07.2019: Tag 2 – Qualifikation der Juniorinnen U14 und U16

Am Sonntag begann die Qualifikation der Juniorinnen U14 und U16.

Für den TCW gingen bei den U14 Juniorinnen Fabienne Fritz und Annalotta Howorka gegen internationale Spielerinnen an den Start. Fabienne verlor deutlich gegen die Polin Skarzynska, Lotti kämpfte sich bis in den dritten Satz gegen die an eins gesetzte Österreicherin Angelina Wachter, musste sich letztendlich aber doch geschlagen geben.

Am Montag, den 22.07.2019, geht es ab 10:00 Uhr weiter mit dem Hauptfeld der Junioren U14 und U16. Interessant wird mit Sicherheit die Begegnung zwischen Stefanos Tsitsipas’ jüngerem Bruder Pavlos gegen den an 13 gesetzten Schweizer Thomas Mathys in der U16.

Am Abend kredenzt unser Schatzmeister Markus Dietmann wieder ausgewählte Weine am TCW Weinstand.

Wir freuen uns auf einen großartigen und spannenden weiteren Turnierverlauf!

44. Waiblinger TCW Akademie Junior International - Zeitungsartikel zum Auftaktwochenende

(alp) – Die 44. Auflage des Waiblinger Jugendturniers mit dem Namen TCW Akademie Junior International ist bestens besetzt. Das mussten auch die Spieler des Tennis-Clubs Waiblingen in der Qualifikation anerkennen. Nur Luc Hahr kam bei den Junioren U14 eine Runde weiter. In der ersten Quali-Runde spielte Hahr stark und bezwang den Brasilianer Samuel Bastos deutlich 6:1, 6:4. Dann allerdings war Schluss für den jungen Waiblinger – er unterlag dem an sechs gesetzten Dennis Andre Duttine aus Milstenau 0:6, 1:6. In der U14 scheiterten in der ersten Runde Noah Held (1:6, 0:6 gegen Paul Janson aus München) und auch Luca Singer beim 3:6, 4:6 gegen Henri Haupt (München). Auch für Raffael Gasanov war gegen einen an zwei gesetzten Franzosen gleich Schluss: 6:1, 6:3 für Michael Kouame. Bei den Mädchen U14 sammelten die Waiblinger Teilnehmerinnen vor allem neue internationale Turnier Erfahrungen. Annalotta Howorka unterlag der an eins gesetzten Österreicherin Angelina Wachter nach hartem Kampf 6:4, 2:6, 0:6 und auch Fabienne Fritz musste gegen die Polin Julia Skarzynska beim 0:6, 1:6 die Segel streichen.