Spieltag 25./26.07.2015

TCW-Frauen in Württembergliga
9:0 gegen Absteiger Esslingen – Frauen 40 belegen Platz zwei

(alp) – Der Husarenritt durch die Oberliga hat geklappt. Nach dem 9:0 gegen den Absteiger TC Esslingen steigt die Frauenmannschaft des Tennis-Clubs Waiblingen (TCW) in die höchste Spielklasse im Ländle, die Württembergliga, auf.

Oberliga Frauen: TC Esslingen – TCW 0:9
Die Mädels waren bestens vorbereitet. Kurz vor 13 Uhr stand mit dem letzten gewonnenen Einzel der Aufstieg in die Württembergliga fest. Und prompt warfen sich die TCW-Mädels T-Shirts mit der Aufschrift über: „Die Schönsten  waren wir schon immer. Jetzt sind wir auch die Besten.“ Gegen Esslingen ging es fast nur noch um die Kosmetik, die mit einem 9:0 endete. Anja Prislan gewann mit einem Aufgabesieg gegen Sarah Kriem, und selbst Paulina Rebstock, die einen Bänderanriss hat, bezwang Julia Schuster im Match-Tiebreak 10:8. Vivien Klein, Pauline Petrick, Chantal Brutschin und Maxi Walther gewannen jeweils in zwei Sätzen. Die Doppel wurden zum Showtraining und gingen allesamt an den TCW. „Wir haben es aus eigener Kraft geschafft und alle Konkurrenten geschlagen. Und das mit einer Mannschaft, die schon jahrelang für den TCW spielt“, freute sich Cheftrainer Thomas Werkmann. Vor dem finalen Showdown für den Aufstieg hatte das TCW-Team 7:2 gegen Rottenburg und Hechingen, 8:1 gegen Backnang, und jeweils 6:3 gegen Ulm und Reutlingen gewonnen. Der Lohn ist der Aufstieg in die höchste Klasse des Württembergischen Tennis-Bundes, die Württembergliga.
Kriem – Prislan 0:2 Aufg., Gansauge – Klein 2:6, 2:6; Gehrung – Petrick 0:6, 1:6, Schuster – Rebstock 6:2, 1:6, 8:10; Fensel – Brutschin 2:6, 4:6; Schwink – Walther 1:6, 1:6; Gansauge/Gehrung  – Klein/Petrick 0:6, 2:6, Fensel/Schwink – Prislan/Gerich 1:6, 0:6; Schuster/Pfahler – Rebstock/Walther 2:6, 2:6

Verbandsliga Frauen 40: TC Urbaxch – TCW 2:7
Auf Platz zwei mit 4:2 Punkten beenden die Frauen 40 die Verbandsspiele. In Urbach gab es zum Abschluss noch ein 7:2. Bereits nach den Einzelsiegen von Birgit Uetz, Susanne Rommel, Andrea Dietmann, Gabi Gollnick und Ulrike Mann stand der Erfolg fest, dem noch zwei Doppelsiege durch Uetz/Dietmann und Gollnick/Ulmer folgten.
Rempf – Uetz 0:6, 1:6, Eckart – Rommel 3:6, 6:2, 9:11; Greiner-Eul – Grotz 6:0, 6:0; Luft – Dietmann 6:7, 3:6; Brand – Gollnick 5:7, 1:6, Friedrich – Mann 0:6, 1:6; Eckart/luft – Uetz/Dietmann 0:6, 6:0; 2:10; Greiner-Eul/Friedrich – Grotz/Mann 6:1, 6:1; Österle/Brand – Gollnick/Ulmer 3:6, 5:7