Spieltag 01.05.2016

Regionalliga Frauen 30: TCW – SAFO Frankfurt

Mit einem in der Höhe nicht erwarteten Heimsieg gegen Frankfurt sind die Damen 30 in die Saison 2016 gestartet. Nach dem letztjährigen Auswärtszittersieg in Frankfurt (5:4) war erneut ein knappes Ergebnis erwartet worden. Doch die die tcw-Girls haben mit einer 4:2 Führung nach den Einzeln frühzeitig den Hebel Richtung Sieg umgelegt.

Die Waiblingerinnen sind in dieser Saison etwas anders aufgestellt als vor einem Jahr, denn die erfahrenen Spielerinnen wie Petra Biber-Leßig, Catherine Goetz oder Stefanie Conrad konzentrieren sich vermehrt auf ihre Begegnungen in der Verbandsliga bei den Damen 40. Doch auch ohne die erfahrenen Spielerinnen reichte es zu einem 6:3 gegen die Hessinnen. Isabella Prenter musste gegen die Griechin Michaela Alexandra Diamanti allerdings ihre ganze Routine aufbieten, um im Match-Tiebreak zu gewinnen. Nadine Meißner feierte ein lockeres 6:3, 6:2 gegen Christina König, Petra Bieber-Leßig spielte Hannah Faßbeck beim 6:4, 6.1 einfach müde und auch Nicole Schniepp gewann ihr erstes Einzel in der Eliteliga souverän 7:5, 6:0. Etwas unerwartet zog Yvonne Gutwein den Kürzeren gegen Stephanie Barfeld, während die Niederlage von Patricia Spiedel am Position zwei einkalkuliert war – Patricia hatte seit dem letzten Regionalligaspiel 2015 keinen Tennisschläger mehr in der Hand gehabt und war im März zum vierten Male Mutter geworden.
Souverän fuhren danach Prenter/Meissner im 1. Doppel den Sieg gegen das Frankfurter Spitzendoppel heim. Eigentlich gewonnen hatten bereits Biber-Leßig/Schniepp im Matchtiebreak als die Frankfurterin Stefanie Barfeld nach erlaufenem Stop mit dem Bein das Netz berührte, die Waiblinger aber diesen Fehler nicht bemerkten, so dass Frankfurt den Matchball abwehren konnte und so mit einer gehörigen Portion Glück zum 6:2 1:6 12:10  Sieg gelangte. Für Patricia Speidel kam dann die erfahrene Karin Schäfer – gerade erst vom Seminar heimgekehrt – mit Yvonne Gutwein zum Einsatz. Mit 6:4 und 6:4 machten sie das 6:3 perfekt. Das intensive Doppeltraining im Winter hatte sich ausgezahlt.
Prenter – Diamanti 3:6, 6:1, 10:7; Speidel – Slusarcikova 1:6, 1:6; Meissner – König 6:2, 6:3; Biber-Leßig – Faßbeck 6:4, 6:1; Schniepp – Blazeckova 7:5, 6:0; Prenter/Meissner – Diamanti/ Slusarcikova 6:2, 6:2; Biber-Leßig/Schniepp – König/Barfeld 2:6, 6:1, 10:12; Gutwein/Schäfer – Faßbeck/Blazeckova 6:4, 6:.

Nächster Gegner ist am Sonntag, den 8. Mai der TSC Mainz.