Bericht: Donnerstag, 20.07.2023

Aus für Kappes, Pfäfflin und Held beim TCW-Turnier

(alp) – Am Donnerstag war Endstation für alle Spieler aus dem Rems-Murr-Kreis beim „Peter Hagedorn International“ des Tennis-Clubs Waiblingen. Bei den U16 Junioren hatte Paul Kappes sein sechstes Spiel des Turniers, nachdem er über die Qualifkation ins Hauptfeld gekommen war. Tim Kohl aus Troisdorf, an Position sechs gesetzt, war eine Nummer zu stark für den jungen schlaksigen Schorndorfer beim 6:2, 6:1. Dennoch war Paul Kappes mit dem Match zufrieden: „Fast alle Spiele standen 30:30, und Tim hatte dann oft einfach den besseren Schlag drauf. Ich bin allerdings sehr zufrieden mit meinem Abschneiden hier in Waiblingen. Jetzt spiele ich morgen noch mein Junioren-Verbandsspiel und fahre dann zum TE-Turnier nach Ulm.“

Für den Waiblinger Noah Held kam das Aus in Runde zwei. Gegen den Kasachen Olzhas Esenaly kam es schwer ins Match, hatte nach seiner Erkältung schwere Beine und sein Akku war nach langen Ballwechseln schnell leer. Doch Held erkämpfte sich nach dem 4:6 den zweiten Durchgang, den er seinerseits 6:4 gewann. Im dritten Durchgang führte Held noch 5:4 und 6:5, weil er alles noch einmal rausgehauen hatte. Doch der Tiebreak im dritten Durchgang ging mit 7:2 klar an Esenaly. Held macht jetzt zwei Tage Pause, um dann am Sonntag mit der Männermannschaft gegen Fellbach fit zu sein.

Bei der U14 war für Nikolas Pfäfflin ebenfalls in Runde drei Schluss. Pfäfflin war dem Russen Alexander Kunitsyn zwar körperlich überlegen, doch der kleine Russe hat unglaublich schnelle Beine und richtig viel Power in seinen Schlägen. Kunitsyn gewann knapp 7:6, 6:4 gegen Pfäfflin.

Die Matches im Freitag und Samstag beginnen um 10 Uhr auf der Anlage des TCW. Am Samstag starten dann um 10 Uhr die Halbfinale der „Peter Hagedorn Open“, am Nachmittag finden dann die Doppel-Endspiele statt. Am Finalsonntag, zu dem sich auch Waiblingen Oberbürgermeister Sebastian Wolf angesagt hat, starten alle Finale um 11 Uhr.

Aktuelle Informationen zum Turnierverlauf gibt es HIER.