Internationales Jugendturnier startet ins Hauptfeld

22.07.2019: Tag 3 – Start des Hauptfeldes der Junioren U14 und U16

Der dritte Tag des TCW Akademie Junior International stand im Zeichen des Hauptfeldes der Junioren U14 und U16. Erste Überraschung: Der an 3 gesetzte Kroate Voljavec verlor in der U14 klar gegen den Italiener Santoni. Und auch Pavlos Tsitsipas verlor glatt in der ersten Runde. Vielleicht hatte sich der 14-jährige doch etwas überschätzt, als er sich für die U16 meldete.

Währenddessen haben die Top-Gesetzten Spieler bei den Junioren U16 ihre Spiele für sich entscheiden können und sind somit alle eine Runde weiter. Im Verlauf des wieder sehr heißen Sommertages gab es doch einige 3-Satz Matches, in denen über dreieinhalb Stunden um den Sieg gefightet wurde. Alle Spiele verliefen dabei aber sehr sportlich und fair.

Für die Junioren U14 Doppel konnten wir die Rekordzahl von 50 Meldungen verzeichnen. Bei einer festgelegten Teilnehmerzahl von 32 Spielern konnten die überzähligen Doppelpaare am Wildcardvergabe-Miniturnier teilnehmen, in welchem sie Tiebreaks anstelle von Sätzen zählten. Die für alle transparente und faire Vergabe statt eines konkreten Ausschluss kam bei den Spielern sehr gut an.

Am Dienstag startet das Hauptfeld der Juniorinnen U14 und U16, die Junioren Doppel beginnen und das letzte Sign-in dieses Turniers findet für die Juniorinnen-Konkurrenzen statt.

Es lohnt sich, die nächsten Tage bei diesem tollen Wetter vorbei zu schauen – denn hier spielt das Leben!

23.07.2019: Tag 4 – Start des Hauptfeldes der Juniorinnen U14 und U16

Am vierten Tag des internationalen Jugendturniers bestritten die Juniorinnen U14 und U16 ihre Spiele im Hauptfeld. Die Waiblingerin Julika Scheffbuch, U16, konnte im ersten Satz mit der Schweizerin Rampsperger mithalten. Nach einem 6:7 verließen sie dann im 2. Satz ihre Kräfte und sie verlor diesen mit 0:6. Auch Maxima Horvath musste sich, ebenfalls gegen eine Schweizerin, Cherine Amiet, geschlagen geben. Im Feld der U14 Juniorinnen machte die an 2 gesetzte Tschechin Smejkalova einen hervorragenden Eindruck, sie besiegte in einem hochklassigen Tennisspiel Kobayashi, Japan’s Nr. 3, glatt mit 6:0 und 6:1.

In der Konkurrenz Junioren Doppel U14 und U16 wurde die erste Matchrunde eingeläutet. Nach einem harten Kampf gewannen der Waiblinger Raffael Gasanov und der Israeli Sychev ihr Doppel gegen zwei australische Hauptfeldteilnehmer. Nach zwei abgewehrten Matchbällen drehten sie den entscheidenden Matchtiebreak mit 14:12 und konnten das Spiel für sich entscheiden.

Am Mittwoch werden alle Konkurrenzen in die 2. Runde starten. Ab 10:00 Uhr sind auf den TCW-Plätzen je 6 Spiele angesetzt. Für Erfrischung und Snacks neben dem Platz sorgen unsere fleißigen freiwilligen Hüttenhelfer – hierfür schon jetzt ein herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns auf einige spannende 2. Turnierrunden sowie auf zahlreiche tennisbegeisterte Zuschauer!