Ein großer Pokal für ein großen Spieler

„Große Spieler brauchen große Pokale!“ So formulierte Detlef Held, der Vorsitzende des Tennis-Clubs Waiblingen, die Übergabe des Siegerpokals an den Backnanger Florian Jakob. In der Tat: Der Pokal von Sponsor Markus Dietmann hatte die stattliche Höhe von einem halben Meter und Jakob meinte nach der Übergabe: „Das ist der größte Pokal, den ich je erhalten habe!“. Für Jakob war der Sieg gegen den Schorndorfer David Novotny im Finale des 43. Waiblinger Hallenturniers im Übrigen eine Premiere: „Ich habe schon oft gegen David gespielt, aber noch nie gewonnen. Das ist heute das erste Mal.“ Und wurde dafür auch mit einem etwas überdimensionierten Pokal geehrt.

Es gibt eine über 20 Jahre alte Tradition beim TCW-Turnier. Zur Kaffeestunde jeden Nachmittag treffen sich immer Turnierdirektor Peter Hagedorn, Oberschiedsrichter Reinhard Pache, der „Pressefritze“ Raph Lang und TCW-Mitglied Rudi Bauer zum Berliner-Essen und Kaffeetrinken. Wobei die Hälfte der Esser auf normale Berliner steht, die andere auf die mit Eierlikör gefüllten. Doch nach Fasching sind die mit Eierlikör gefüllten in normalen Bäckereien nicht mehr zu bekommen – dafür aber an Tankstellen mit einem italienischen, sechsbeinigen Hund. Der TCW-Vorsitzende Detlef Held bekam davon Wind und bat am Finalwochenede darum, in die illustre Runde aufgenommen zu werden. Seinem Wunsch wurde entsprochen – Held steht im Übrigen auf „normale Berliner“. (alp)