Der TCW startet in die Tennissaison 2020

HURRA… Wir dürfen wieder zum Schläger greifen. Am Mittwoch wurde der Beschluss gefasst, dass auch in Baden-Württemberg wieder auf den Freiplätzen Tennis gespielt werden darf.

Auch wenn wir die finalen Rahmenbedingungen noch nicht zu 100% kennen und der Informationsfluss hierzu seitens Landesregierung und Verband eher spärlich ist, orientieren wir uns für den Saisonstart an den aktuellsten Schutzempfehlungen des WTB zum Training und Spiel auf Tennisplätzen vom 08.05.2020, welche Sie unter folgendem Link einsehen können:

Wir haben Ihnen die Vorgaben und Umsetzungsmaßnahmen wie folgt zusammengefasst:

Wie werden die Hygieneregeln und -empfehlungen eingehalten?
Der TCW hat sich bereits frühzeitig um einen Coronabeauftragten gekümmert. Ansprechpartner sind Detlef Held und Regine Ulmer. Für den Trainingsbetrieb sind die jeweiligen Trainer angehalten, die Vorgaben auf den Trainingsplätzen umzusetzen. Wir bitten um Ihre Unterstützung. Es wird Desinfektionsmittel in ausreichender Menge auf der Anlage zur Verfügung stehen, ebenso Seife und Papierhandtücher zur Einmalbenutzung. Die Lufttrockner in den Toiletten werden deaktiviert. Für die Einhaltung des vorgegebenen Sicherheitsabstands trägt jedes Mitglied selbst die Verantwortung.

Welche Räumlichkeiten werden auf der Anlage geöffnet sein?
Die Toiletten sind geöffnet. Die Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen. Aus den Kleiderschränken kann selbstverständlich das Tennisequipment herausgeholt werden. Das Clubhaus / Geschäftsstelle ist geöffnet. Ebenso können wie bisher Speisen im TCW Club Restaurant abgeholt werden.

Wie erfolgt die Platzbuchung?
Die Buchung der Freiplätze erfolgt über das Buchungssystem eBuSy. Diese ersetzt die bisherige Stecktafel. Das bereits bestehende Hallenbuchungssystem beim TCW wurde um das Modul Freiplätze erweitert.
Über die Webseite https://tc-waiblingen.ebusy.de/ gelangen Sie zu unserem Onlinebuchungssystem.

Von wo aus kann ein Freiplatz gebucht werden?
Die Buchung kann überall via Smartphone, Tablet oder PC (https://tc-waiblingen.ebusy.de/) durchgeführt werden. Ebenso befindet sich am Eingang der Geschäftsstelle ein Buchungsterminal, an dem auch vor Ort gebucht werden kann und der die bisherige Stecktafel ersetzt.

Wir möchten Sie bitten, sich bereits zuhause über freie Plätze zu informieren und die Buchungen auch von zuhause durchzuführen. Das hilft uns die Vorgaben bzgl. der Frequenz auf der Anlage einzuhalten und Strafen zu vermeiden.

Was wird für die Buchung benötigt? Wie läuft die Buchung ab?
Wir haben für Sie einen Kurzfilm zur Buchungsanleitung erstellt.

Für die Buchung wird nur der Name benötigt und der persönliche Code. Ein Einloggen, wie bei einer Hallenbuchung mit Email-Adresse und Passwort, entfällt. Der persönliche Code wird allen Mitgliedern in einem separaten Newsletter mitgeteilt. Er kann jederzeit im persönlichen Portal nach dem Einloggen auf https://tc-waiblingen.ebusy.de/ geändert werden.

Auch zur Änderung des persönlichen Codes haben wir einen kurzes Video erstellt:

Zu welchen Zeiten kann gebucht werden? Mit welchem Vorlauf? Wie lange? Wie oft?
Die Spielzeiten sind von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Es kann frühestens 45 min. vor Spielbeginn ein Platz gebucht werden. Die maximale Buchungsdauer beträgt aktuell 60 min. Bei freien Plätzen können am Tag selbstverständlich mehrere Buchungen getätigt werden, analog dem bisherigen Steckverfahren.

Können Einzel und Doppel gespielt werden? Wieviele Personen dürfen auf einen Platz?
Zu Beginn können nur Einzel gespielt werden. Doppel sind aktuell noch nicht erlaubt. Es dürfen max. 2 Personen pro Platz spielen. Ein Trainer darf sich zusätzlich auf dem Platz befinden.

Kann mit einem Gast gespielt werden?
Bei weiteren Lockerungs- und Öffnungsmaßnahmen freuen wir uns in einem nächsten Schritt selbstverständlich wieder über Gäste. Zu Beginn stehen die Freiplätze ausschließlich unseren Mitgliedern zur Verfügung.

Die aktuellen Rahmenbedingungen sind eine Momentaufnahme und können sich täglich ändern. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die aktuellen Vorgaben auch gerne über die Webseiten des DTB und WTB.

Die Mitgliederversammlung wollen wir schnellstmöglich nachholen, sobald dies die behördlichen Vorgaben wieder zulassen.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne per Kontaktformular auf unserer TCW Webseite oder per Email an
info@tc-waiblingen.de an uns wenden. Selbstverständlich sind wir auch telefonisch in der Geschäftsstelle zu den bekannten Zeiten für Sie erreichbar.

Ihr TCW Vorstand