TCW 4:5 gegen Frankfurt – aber der Protest läuft

(alp) – 4:5 haben die Regionalligaspielerinnen der Frauen 30 des Tennis-Clubs Waiblingen (TCW) gegen Eintracht Frankfurt verloren. Ob das Ergebnis allerdings Bestand hat, wird sich erst noch zeigen. Der TCW hat Protest gegen die Wertung eingelegt, da die Hessinnen eine „nicht spielfähige“ Spielerin eingesetzt haben.

Die Nummer eins von Frankfurt, Natalie Pröse, hat sich im Dezember das Kreuzband gerissen und wurde operiert. Pröse wurde gegen die Remstälerinnen erstmals in dieser Saison aufgestellt. Im Einzel gab sie gegen Verena Baur-Jöchle im ersten Spiel auf, genau das gleiche passierte im Doppel gegen Baur-Jöchle/Petrov. Für die Remstälerinnen war Pröse objektiv „nicht spielfähig“ nach der Verletzung, die ansonsten eine Wunderheilung nach dem Kreuzbandriss hinter sich gebracht haben müsste. Nicht spielfähige Spielerinnen dürfen auch nicht auf dem Spielberichtsbogen erscheinen. Das muss nun der Spielleiter der Regionalliga, Peter Becker aus Darmstadt entscheiden.

Außer dem Punkt an dieser ominösen Position eins holte nur noch Patricia Speidel einen Punkt. Die ist normalerweise für lange Matches bekannt, doch vor dem Mittagsregen am Sonntag hatte sie im Eiltempo das 6:0, 6:1 gegen Alexandra Kalbe unter Dach und Fach gebracht. Neben dem abgegebenen Punkt im Doppel von Frankfurt punkteten noch Speidel/Susanne Brossmann gegen Vanessa Pinto/Viola Wengler beim knappen 7:5, 6:4. In Waiblingen erwartet man nun gespannt die Entscheidung von Becker – die noch vor dem nächsten Spieltag am 26. Juni fallen muss, wenn Waiblingen in Dietenbergen antritt.

Baur-Jöchle – Pröse 1:0 Aufg. Pröse; Petrov – Pinto 1:6, 6:4, 5:10; Biber-Leßig – Nagel 0:6, 0:6; Speidel – Kalbe 6:0, 6:1; Brossmann – Beuschel 6:3, 1:6, 6:10; Schniepp – Wengler 2:6, 2:6; Baur-Jöchle/Petrov – Pröse/Kalb 1:0 Aufg. Pröse; Biber-Leßig/Schniepp -Nagel/Beuschel 2:6, 1:6, Speidel/Brossmann – Pinto/Wengler 7:5, 6:4.