Spieltag 9./10.05.2015

Regionalliga Frauen 60: TCW – Palmengarten Frankfurt 2:4
(alp) – Wer vergangenen Woche mit Karin Weigle, der Mannschaftsführerin der Frauen 60 des Tennis-Clubs Waiblingen (TCW) einen Termin ausmachen wollte, der hatte Pech:  Sie trainierte jeden Tag vor dem Spiel gegen die starken Hessinnen von Palmengarten Frankfurt in der Regionalliga. Mit Erfolg: Sie holten den einzigen Einzelpunkt beim 6:0, 6:2 gegen Margret Harries. Brigitte Kaiser verlor das Spitzeneinzel unglücklich im Match-Tiebreak ebenso wie an drei Valeska Bettac. Herta Rombold blieb gegen Renate Gröber ohne Chance. Einen neuen Weg schlugen die Waiblingerinnen im Doppel ein: Rombold/Weigle gewannen in zwei Sätzen und holten den zweiten Punkt, während Kaiser/Bettac ohne Chance waren. Am kommenden Samstag spielt der TCW beim Freiburger TC.
Kaiser – Sauter 2:6, 6:2, 5:10; Rombold _ Gröber 1:6, 2:6; Bettac – Böckling 6:1, 3:6, 7:10; Weigle – Harries 6:0, 6:2; Kaiaer/Bettac – Sauter/Kräll 3:6, 1:6; Rombold/Weigle – Gröber/Böckling 6:4, 6:3

Regionalliga Frauen 30: Safo Frankfurt – TCW 4:5
(alp) – Zurück ins Tennis-Oberhaus nach einem Jahr Abstinenz mussten die Frauen 30 des Tennis-Clubs Waiblingen (TCW) alles aufbieten, um ihr Auswärtsspiel bei Safo Frankfurt 5:4 zu gewinnen, denn die Hessinnen waren mit drei Ausländerinnen angetreten. Im Spitzeneinzel gewann Isabell Prenter deutlich 6:3, 6:3 gegen Iris Staub-Kaminski. An Platz drei hatte Nadine Meißner in einem Match mit sehr schnellen Ballwechseln  gegen die Tschechin Lenka Slusarcikova das Glück auf ihrer Seite, als sie 13:11 im Match-Tiebreak gewann. Ebenfalls im entscheidenden Durchgang mit 10:8 brachte Yvonne Gutwein gegen Christina König den dritten Punkt für den TCW – und machte es spannend, nachdem sie schon 8:0 im Match-Tiebreak geführt hatte. Patrizia  Speidel hatte keine Chance und auch Neuzugang Nicole Schniepp war chancenlos an Postion sechs. Mannschaftsführerin Petra Biber-Leßig stand drei Stunden auf dem Platz, ehe sie gegen Stephanie Barfeld knapp 5:7, 6:7 unterlegen war. Doch die Frankfurterin war danach so kaputt, dass sie im Doppel mit Krämpfen aufgeben musste. Das hochklassige erste Doppel entschieden Prenter/Meißner im Match-Tiebreak für sich und das zweite Doppel  gewann der TCW durch Aufgabe von Barfeld. Und fast hätte es auch noch mit Doppel Nummer drei geklappt, doch Schniepp/Karin Schäfer unterlagen 3:10 im entscheidenden Durchgang. Kommenden Sonntag spielen die Waiblingerinnen zu hause gegen die TSG Söflingen.
Staub-Kaminski – Prenter 3:6, 3:6; Diamanti – Speidel 6:2, 6:2; Slusarcikova – Meißner 4:6, 7:6, 8:10; König – Gutwein 6:7, 6:1, 8:10; Barfeld – Biber-Leßig 7:5, 7:6; Faßbeck – Schniepp 6:4, 6:2; Staub-Kaminski/Diamanti – Prenter/Meißner 6:4, 3:6, 7:10; Slusrcikova/Barfeld – Speidel/Gutwein 3:4 Aufg. Barfeld; König/Faßbeck – Schniepp/Schäfer 6:2, 6:7, 10:3