Spieltag 24./25.06.2017

TCW-Damen auf Aufstiegskurs
Damen 40 nicht aufzuhalten26

Regionalliga Damen30: SV Böblingen – TCW 6:3

Die Regionalligamannschaft Frauen 30 des Tennis-Clubs Waiblingen hatte sich die deutsche Endrunde als Ziel gesetzt. Doch die kann sie nach der 3:6-Niederlage in Böblingen streichen.
Mit Julia Babilon und einer weiteren Österreicherin wollte das TCW-Team die Endrunde um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft perfekt machen, die beim Tabellenführer der Regionalliga Südwest ausgetragen wird. Doch gegen den einzigen erwähnenswerten Gegner kam es ganz anders.  Die Österreicherin sagte wegen einer  Verletzung ab, die angefragte Yvonne Gutwein wollte lieber bei den Frauen 40 spielen und Julia Babilon macht der Meniskus zu schaffen. So geschwächt reiste die Mannschaft also nach Böblingen und bekam es bitter zu spüren, was passiert, wenn man nicht in Bestbesetzung antritt. Julia Babilon zeigte zwar ein Klassespiel, wurde aber von Sylvia Himper immer wieder ausgekontert und man merkte Babilon ihre Verletzung an. Isabelle Prenter, Patrizia Speidel, Nicole Schniepp und Susanne Schmid bezogen heftige Prügel. Lediglich Mannschaftsführerin Nadine Meißner punktete mit Erfolg gegen Nicole Kirizoglou auf Position drei, was TCW-Sportwart Peter Hagedorn zur Bemerkung veranlasste: „Jetzt steht es fünf zu Meißner.“ Das erste Doppel Babilon/Speidel polierte die Bilanz noch etwas auf beim 6:4, 7:5, während Schniepp/Schmidt von der Aufgabe von Kirizoglou beim 4:4 profitierten.
Himper – Babilon 6:1, 6:3; Herz – Prenter 6:3, 6:1; Kirizoglou – Meißner 2:6, 2:6; Kleiner – Speidel 6:1, 6:1; Tvrdon – Schniepp 6:1, 6:0; Bopst – Schmidt 6:1, 6:1; Herz/Tvrdon – Babilon/Speidel 4:6, 5:7; Himper/Bopst – Prenter/Meißner 7:6, 6:3; Kirizoglou/Kleiner – Schniepp/Schmidt 4:4 Aufg.

Oberliga Männer: TCW – TC Lauffen 3:6

Die Männer des TCW müssen dagegen nach dem 3:6 gegen Lauffen nach unten schauen. Nach den Einzeln hatte es für die Waiblinger noch ganz gut ausgesehen, denn Aitor Sanz Lopis gewann das Spitzenspiel gegen David Novotny deutlich 6:2, 6:2 und punktete damit genauso wie Dominik Böhler und Patrick Istvan. In den Doppeln dagegen lief bei den Waiblingern wenig zusammen und alle gingen in zwei Sätzen verloren.
Lopis – Novotny 6:2, 6:2; Böhler – Jakob 7:5, 6:1; Katzenwadel – Thurau 2:6, 3:6; Staiger – Hoffacker 0:6, 0:6; Degrell – Somen 3:6, 3:6; Istvan – Zimmer 6:4, 6:2; Katzenwadel/Staiger – Novotny/Jakob 3:6, 1:6; Lopis/Istvan – Thurau/Somen 5:7, 3:6; Böhler/Degrell 5:7, 3:4 Aufg. Degrell

Oberliga Damen: TCW – STC Schwäbisch Hall 9:0

Eigentlich waren die Frauen des Tennis-Club Waiblingen darauf programmiert, nicht abzusteigen. Nach dem 9:0 gegen Schwäbisch Hall sind sie Tabellenführer in der Oberliga. Verstärkt durch Anastasia Sizova ließen die Waiblingerinnen gegen Schwäbisch Hall nichts anbrennen. Wenngleich Sizova ebenso wie Vivien Klein, Pauline Petrick und Chantal Brutschin ihre Einzel erst im Match-Tiebreak gewannen – was belegt, dass die Hallerinnen keine “Laufkundschaft” waren. In zwei Sätzen waren jeweils Amelie Kuipers und Paulina Rebstock erfolgreich. Auch alle drei Doppelpunkte blieben an der Rems.
Sizova – Keller 1:6, 6:4, 10:4; Kuipers – Drechsler  6:0, 6:1; Klein – Berreth 6:4, 3:6, 10:6; Petrick – Junker 7:6, 3:6, 10:7; Rebstock – Rupp 6:2, 6:1; Brutschin – Gladcenko 5:7, 6:0; 10:4; Sizova/Klein – Keller/Drechsler 6:2, 6:0; Petrick/Brutschin – Junker/Rapp 6:3, 6:0; Rebstock/Walther – Berreth/Gladcenko 6:1, 6:3

Oberliga Damen 40: SPG Gärtringen/Maichingen/Nufringen – TCW 0:9

Keine Gegner scheinen die starken Aufsteigerinnen aus Waiblingen in der Oberliga zu haben. Gegen die Spielgemeinschaft aus dem Gäu ließen Yvonne Gutwein, Petra Biber-Leßig, Birgit Uetz, Steffi Conrad, Karin Schäfer und Doris Wallner gar nichts anbrennen und gewannen alle Begegnungen in zwei Sätzen.
Strese- Gutwein 0:6, 0:6; Schnell – Biber-Leßig 2:6, 3:6; Fischer – Uetz 2:6, 0:6; Böckh – Conrad 2:6, 0:6; Fetzer – Schäfer 0:6, 0:6, Strobel – Wallner 0:6, 0:6; Strese/Schnell – Gutwein/Wallner 2:6, 1:6; Fischer/Böckh – Biber-Leßig/Conrad 1:6, 1:6; Fetzer/Strobl – Uetz/Klein 0:6, 1:6