39. Hallenturnier

3.150 Euro Preisgeld teilen sich die Aktiven bei der 39. Auflage des Hallenturniers beim Tennis-Club Waiblingen, das am kommenden Wochenende beginnt. Bei den Frauen ist dafür ein enorm starkes Feld zusammen gekommen, bei den Männern steht der bestplatzierte Spieler, Nils Brinkmann aus Ludwigshafen, auf Platz 83 der deutschen  Rangliste.

Platz 262 in Deutschland reichte gerade mal aus, um ins 32er-Haupütfeld bei den Frauen zu kommen. Zuzane Luknarova aus Braunschweig wird in der Weltrangliste geführt uns steht beim Deutschen Tennis Bund (DTB) auf Platz 26. Auf Platz zwei der Setzliste folgt Steffi Bachofer (DTB 54)  – die Angestellte des Württembergischen Tennis-Bundes spielt für den TC Radolfzell in Baden. Turnierdirektor Peter Hagedorn: „Unser Damenfeld ist wie immer sehr stark besetzt“ – so gut, das mit Neuzuggang Vivien Klein und Chantal Brutschin nur zwei TCW-Spielerinnen den Sprung ins Hauptfeld schafften. Verstärkung bekommen sie durch Maxi Walther, die vom Veranstalter eine Wild-Card erhielt. Und das sind schon die einzigen Waiblinger Starterinnen, den der Rest der Oberligamannschaft hat nicht einmal für die Qualifikation gemeldet.
Anders die Lage bei den Männern. Nils Brinkmann (Ludwigshafen/DTB 83) führt das Feld vor Elmar Ejupovic (Pforzheim/DTB 90) an. Mit im Hauptfeld sind die Backnanger Kay Bartmann sowie Gil Uwe Grund – der Waiblinger Kim Staiger kam mit einer Wild-Card ins erlesen 32er-Feld. Dafür mischen in der Qualifikation, die bereits jetzt am Wochenende beginnt, etliche Rems-Murr-Spieler mit: Die Waiblinger Julian Marquardt, Michael Bebion, Leif Brändle, Marc Ramhofer, Igor Matic und der Backnanger Christopher Papadakis. Gerne dabei gewesen wäre auch Till-Willem Frentz in heimischer Halle. Parallel zum Waiblinger Turnierbeginn finden die württembergischen Jugendmeisterschaften statt – und Turnierdirektor Peter Hagedorn hatte in der Ausschreibung zugesichert, dass die Teilnehmer erst zu Beginn der Woche spielten müssten. Doch da machte WTB-Jugendwart Siegfried Guttenson nicht mit – und verbot kurzerhand den Start im Waiblinger WTB-Circuit, dessen Endspiele am 9. Februar stattfinden..
In die Vollen gehen müssen am ersten Wochenende gleich die Senioren. Hier gibt es erstmals in einigen Konkurrenzen sogar eine Warteliste. Jetzt am Samstag und Sonntag müssen alle Senioren die erste Runde spielen. Bei den Senioren 40 mischen Stefan Schneider (TCW) und der Fellbacher Anselm Uttenweiler mit. Bei den Senioren 50 hat der Winnender Uwe Dochtermann Ambitionen, bei den 55ern führt der Fellbacher Wolfgang Reich die Setzliste an und kann erst im Finale auf Peter Dinkelacker (Birkmannsweiler) treffen. Stark vertreten sind die Starter aus dem Kreis bei den Senioren 60: Karl Franz (Welzheim), Gerhard Bantel (Urbach), Muradif Jaran (TCW) und Georg Pertschi aus Winnenden mischen dort mit. Bei den Senioren 65 sind schließlich noch Wolfgang Liersch (TCW) und der Backnanger Bernd Wichmann am Start.
Spielbeginn am Wochenende ist jeweils um 10 Uhr und täglich werden 24 Matches gespielt. Während der Woche beginnen die Spiele um 15 Uhr, die Senioren starten jeweils um 18 Uhr mit ihren Zweitrundenspielen.